Wir über uns

Wir sind, wie unser Name schon andeutet, ein Naturschutzverein. Unser Tätigkeitsgebiet erstreckt sich auf die Städte Leingarten und Schwaigern, sowie auf die Gemeinden Gemmingen und Massenbachhausen.

Die von uns angebotenen Exkursionen (Vögel-, Schmetterling-, Orchideen-, Fledermaus- und Kräuter-) sind in der Regel kostenfrei, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Wir beteiligen uns am Amphibienschutz des Landratsamts Heilbronn, pflegen unsere Streuobstwiese und weitere Grundstücke. Als anerkannter Naturschutzverein werden wir zu Bebauungsplänen, Flurbereinigungen und größeren Bauvorhaben gehört. Wir setzen uns in vielfältiger Weise ein für den Erhalt unserer Natur (Fauna und Flora), für eine die Artenvielfalt schonende Landwirtschaft, möglichst ohne Umweltgifte und der Schaffung von heimischen Blumenoasen auf öffentlichen und privaten Flächen, die neue Lebensräume für unsere Insekten-, Vögel- und sonstige Tierwelt schaffen. Dadurch wollen wir dem fortschreitenden Artenschwund entgegenwirken.
Seit 2022 besteht wieder eine NAJU-Kindergruppe. Das Erleben der Natur im Freien steht neben Spaß und Spiel im Vordergrund.

Foto: NABU/Ulrich Schneider