Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff. Wir freuen uns auf Sie!

Zu einer Naturwanderung im Eichbottgebiet in Leingarten lädt der NABU Schwaigern und Umgebung e.V. am Samstag, 04.05.2024 ein. Treffpunkt um 08:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Freibad Leingarten. Für das Naturjuwel Eichbottgebiet lohnt sich zu jeder Jahreszeit ein Besuch. Die Vielfältigkeit der Natur mit überall sprießenden Blumen und Blättern mit ihrem frischen Grün und der Blütenpracht unserer Obstbäume gilt es unter sachkundiger etwa zweistündiger Führung zu bestaunen. Unsere Vogelwelt ist jetzt noch auf der Suche und beim Bau von Nistgelegenheiten gut zu beobachten. Erleben Sie mit dem NABU diese besondere Jahreszeit mit allen Sinnen. Die Führung ist kostenlos, Gäste sind willkommen.

NABU-Podiumsdiskussion zur Europawahl am 13.5. in Heilbronn

„Europawahl 2024: Schicksalswahl für den Natur- und Umweltschutz?“

Warum ist Europa für die Natur so wichtig? Darüber diskutieren der NABU-Landesvorsitzende Johannes Enssle und NAJU-Vorstandsmitglied Clara Stass mit Kandidierenden zum Europaparlament der Parteien CDU, FDP, Grüne und SPD. Unter dem Titel „Europawahl 2024: Schicksalswahl für den Natur- und Umweltschutz?“ zeigt zunächst Johannes Enssle auf, wie die EU bislang dazu beigetragen hat, wertvolle Naturräume in Baden-Württemberg zu sichern und zu verbessern. Etwa 80 Prozent der Umweltvorgaben in Deutschland haben ihren Ursprung in der EU. Welche das sind, wie sie zustande kommen und wie sie wirken, wird anhand von Beispielen illustriert. Im Anschluss diskutieren Enssle und Stass mit Emil Schenkyr (Grüne), Finn Pfaller (FDP), Jeremy Tietz (SPD) und Rainer Wieland (CDU, Vizepräsident des Europaparlaments) zum Titelthema sowie zu den Positionen der Parteien zu Naturschutzthemen.

WANN Montag, 13.5.2024, 19-21 Uhr

WO      Heilbronn, Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstr. 13

Der Diskussionsabend ist Teil einer Vortragsreihe des NABU Baden-Württemberg, in welcher der Landesvorsitzende Johannes Enssle und weitere Expert*innen des NABU die Wichtigkeit der EU für den Naturschutz herausstellen und zur Teilnahme an der Wahl ermuntern möchten.

Weitere Infos zu den Terminen und Aktuelles rund um die Europawahl: www.NABU-BW.de/europawahl

Zu unserer Podiumsdiskussion laden wir sie herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Vortrag zum Vogel des Jahres 2024 – Der Kiebitz

Der NABU Schwaigern und Umgebung e.V. lädt zu einem informativen Vortrag zum Vogel des Jahres 2024 ein. Der bekannte Vogelexperte Norwin Hilker vom NABU Cleebronn bringt uns mit seinem Vortrag zum Kiebitz diesen prächtigen Vogel näher. Er zeigt uns hierzu schöne Fotos und Filmabschnitte und berichtet von Anekdoten. Lassen Sie sich diesen Vortragsabend nicht entgehen. Wann: Mittwoch, 15.05.2024, 19 Uhr. Wo: Vereinsgebäude der Stadt Schwaigern, Heilbronner Str. 29 in 74193 Schwaigern. Kosten: keine, um eine Spende wird gebeten.

NABU-Familiengrillfest

Wir laden unsere Vereinsmitglieder mit ihren Familien zu einem Grillfest ein. Wir möchten bei interessanten Gesprächen einen gemütlichen Nachmittag in der Natur verbringen. Für Kinder gibt es ausreichend Möglichkeiten zu spielen und zu toben.

Das Grillfest findet am Samstag, dem 25.05.2024 ab 14:00 Uhr im Wald auf dem Heuchelberg statt.

Damit wir entsprechend planen und uns vorbereiten können bitten wir um Anmeldung bis 12.05.2024 unter info@nabu-schwaigern.de per E-Mail. Bitte teilt uns die Anzahl der teilnehmenden Personen mit (Erwachsene und Kinder). Unter dieser E-Mail-Adresse werden auch Fragen beantwortet.